Sales Operations


Der Begriff "Sales Operations" bezieht sich auf die Aktivitäten und Prozesse, die einer Vertriebsabteilung helfen, effektiver zu verkaufen, ihre Ziele schneller zu erreichen und reibungslosere Vertriebsprozesse zu führen.

Sales Operations beschreibt die Funktionen und Aktivitäten in Vertriebsorganisationen, die die Effizienz und Effektivität der Vertriebsteams gewährleisten. Sales Operations-Teams übernehmen in erster Linie die administrativen und technischen Aufgaben, die die Vertriebsmitarbeiter sonst belasten würden.

Der Bereich Sales Operations ist für alles verantwortlich, vom Lead-Management, der Vertriebsstrategie, der Gebietsstrukturierung und -anpassung bis hin zur Optimierung von Vertriebsprozessen, Vergütungsplänen, Vertriebsautomatisierung, Schulungen sowie Datenanalysen und -berichten.

Zuständigkeiten und Aktivitäten in Sales Operations

  • Sales Leadership Support; Unterstützung der Vertriebsleitung
  • Sales Force Design and Deployment; Planung und Einsatz von Vertriebsmitarbeitern
  • Sales Compensation; Vertriebskompensation /-provisionierung
  • Sales Process and Systems; Vertriebsprozesse und -systeme
  • Sales Analytics and Intelligence
  • Sales Operations Management

Wann sollte ein Vertriebsteam gebildet werden?

Wenn sich eine Vertriebsabteilung weiterentwickelt, ist es an der Zeit, über den Aufbau eines Teams nachzudenken. Dieses Team kann eine strategische Führung bieten, die Ordnung in das Chaos bringt und die Ergebnisse verbessert. Ein Sales Operations Team ermöglicht es den Vertriebsmitarbeiter, sich auf umsatzfördernde Aktivitäten zu konzentrieren, und den Vertriebsleitern, sich auf das Coaching und die Unterstützung ihrer Teams zu konzentrieren.

Wir entwickeln Ihre Strategie für Sales Operations, indem Sie den Ansatz «Best Practice» anwenden:

  • Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Genauigkeit der Berichterstattung
  • Automatisierung aller möglichen verkaufsbezogenen und nicht verkaufsbezogenen Aufgaben
  • Erstellung von Entwicklungs-, Vergütungs- und Anreizplänen
  • Überwachung der Optimierung und Implementierung von Vertriebsprozessen
  • Digitales Asset- und Wissensmanagement; Speicherung, Organisation, Suche, Abruf und gemeinsame Nutzung digitaler Inhalte an einem Ort
  • Aktive Zusammenarbeit mit anderen Teams
  • Aufbau einer starken Führung
  • Abstimmung, Bewertung und Integration aller technischen Tools, z. B. Verwaltung und Optimierung Ihres CRM-Systems

Wie wir Ihre größten Herausforderungen angehen

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Sales Operations eingehend zu bewerten, den Reifegrad zu messen und Verbesserungsmöglichkeiten zu priorisieren. Mit einer klaren Sicht auf die Leistungsunterschiede zwischen dem heutigen Stand und dem, was Sie morgen erreichen wollen, können Sie intelligentere Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Zeit und Ressourcen einsetzen.

  • Identifizieren von Stärken und Schwächen des Sales Operations Teams, um Ihre strategischen Bemühungen zu beeinflussen
  • Erstellung von Fakten, um fundierte Diskussionen über Investitionen der Ressourcen und einer funktionsübergreifenden Planung zu führen
  • Definieren von spezifischen Initiativen, die Ihnen helfen die nächste Reifegradstufe zu erreichen

Bitte zögern Sie nicht, uns für ein erstes Gespräch zu kontaktieren!