Restrukturierung: Nachhaltiger Turnaround um wieder auf Kurs zu kommen...

Eine Restrukturierung ist eine umfassende Neuausrichtung eines Unternehmens, die darauf abzielt, es aus einer Krise heraus wieder erfolgreich zu machen. Neben der Veränderung der Organisationsstruktur werden auch Strategie, Prozesse und Finanzen angepasst. Eine Restrukturierung wird durchgeführt, um eine drohende Insolvenz abzuwenden, solange noch Zeit und Ressourcen vorhanden sind. Oft üben Gläubiger und Investoren Druck aus, um tiefgreifende Massnahmen zu ergreifen, bevor es zu spät ist.
 
Im Falle einer Insolvenz oder drohenden Insolvenz wird normalerweise eine Sanierung durchgeführt. Eine Restrukturierung kann jedoch grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Bei einer Sanierung werden oft ähnliche Werkzeuge und Massnahmen wie bei einer Restrukturierung eingesetzt.
 
Restrukturierungen werden fast immer als Reaktion auf wirtschaftliche Krisen oder stark negative Entwicklungen in Unternehmen durch externe Ereignisse oder eigenes Missmanagement (oder oft beides zusammen) verursacht. Es gibt verschiedene Arten von Krisen, die eine Restrukturierung erforderlich machen können, darunter:
 
➡ Strategische Krise: Das Unternehmen ist nicht mehr wettbewerbsfähig, da Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Technologien oder Anlagen veraltet sind. Das Personal ist möglicherweise nicht ausreichend ausgebildet, und die Wettbewerber sind stärker geworden. Das Management hat versäumt, das Unternehmen rechtzeitig an veränderte Marktbedingungen anzupassen.
 
➡ Ergebniskrise: Umsatz und Gewinn brechen ein, oft aufgrund gestiegener Kosten für Material oder Personal, die nicht durch Preissteigerungen ausgeglichen werden können, oder weil wichtige Kunden verloren wurden.
 
➡ Liquiditätskrise: Das Unternehmen ist nicht in der Lage, Lieferanten, Personal, Steuern, Kreditschulden oder andere Ausgaben zu bezahlen oder hat nicht genügend Kapital für notwendige Investitionen. Das Eigenkapital ist aufgebraucht, und die Kreditlinien sind ausgeschöpft. Die Insolvenz droht.
 
➡ Es ist auch möglich, dass Unternehmen präventiv eine Restrukturierung durchführen, um sich für die Zukunft zu positionieren, solange es ihnen noch gut geht. In den meisten Fällen ist jedoch eine behutsamere, schrittweise Veränderung besser als eine radikale Neuausrichtung. Restrukturierungen sind meistens komplexe Projekte, die eine Vielzahl strategischer, rechtlicher, kommunikativer und organisatorischer Herausforderungen mit sich bringen.

https://www.linkedin.com/posts/danielsengstag_restrukturierung-troubleshooting-changemanagement-acti...