Digitale Transformation, Digitalisierung


Die digitale Transformation ist ein Thema, das unter den Verwaltungsräten, Geschäftsinhabern und den Führungsteams auf der ganzen Welt viel und intensiv diskutiert wird. Hier sind einige Einblicke in die Voraussetzungen für die Planung und Umsetzung einer digitalen Transformation.

Digitale Transformationsprogramme können viele Formen annehmen und abhängig von den Bedürfnissen eines Unternehmens, von Umstrukturierungen bis hin zu kompletten Turnarounds reichen. In gewissen Fällen ist der Unternehmensführer, der einen Wettbewerbsvorsprung erhalten oder das Unternehmen auf unbekanntes, aber vielversprechendes Terrain führen möchte, in anderen Situationen ergibt sich der Bedarf aus schwierigen finanziellen und konkurrenzbedingten Umständen.

Die Digitale Transformation bietet eine Grundlage, um ein Unternehmen zu erneuern und qualifizierter für die Zukunft vorzubereiten. Das Vorhaben kann als strategische Initiative geplant und umgesetzt werden, wobei die folgende Handlungsfelder untersucht, besprochen oder berücksichtigt werden sollten: 

  • Kundenorientierung, Kundeninteraktion
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Führung, Unternehmenskultur und Mitarbeiter (Organisation)
  • Geschäftsprozesse optimieren und automatisieren
  • Plattformen und Absatz- oder Kommunikationskanäle
  • Technologien (Industrie 4.0, IoT, KI, Apps, ...)
  • IT-Infrastruktur (Cloud, Daten, Lösungen, Blockchain, ...)

Vorgehen

Vorbereitungsphase
  • Projekt definieren (Ziele, Team, Budget)

Analysephase
  • Marktanalyse; Kunden, Konkurrenz eigenes Unternehmen, Produkte- und Dienstleistungsportfolio, Technologietrends, Umweltfaktoren

  • Ideen der Mitarbeiter aufgreifen und Machbarkeit prüfen
  • Ist-Situation ermitteln und mit Ziel abgleichen

Planungsphase

  • Vision, Strategieentwicklung
  • Kernkompetenzen, Geschäftsmodell
  • Prozesse, Organisation, Unternehmenskultur
  • Ökosystem mit Kunden und Partnern
  • Markt- / Marketing-Positionierung, Kundenerlebnisse
  • Technologie auswählen
  • Plan erstellen (messbaren Schritten festlegen)


Umsetzungsphase
  • Umsetzung der neuen, erarbeiteten Strategie und des Plans (z.B. mit agiler Methodik)

  • inkl. kontinuierliche Überprüfung, allenfalls Justierungen

Aber es muss nicht immer das volle Programm sein. Allenfalls möchten Sie nur einen Teilaspekt betrachten, oder Sie wissen bereits was Sie ändern wollen und benötigen zusätzliche Unterstützung, ihren Transformation-Prozess umzusetzen.

Die Abexis steht Ihnen bei vielen Themen zur Verfügung. Schlussendlich ist es wichtig besser früher als spät zu starten. Dazu benötigen Sie nicht nur Ratschläge, sondern Begleiter, die auch Verantwortung übernehmen wollen.

Nehmen Sie doch für einen unverbindlichen Austausch Kontakt mit uns.


Nutzen der digitalen Transformation

Richtig umgesetzt, soll die digitale Transformation dem Unternehmen folgenden Nutzen erbringen:

  • Kosten reduzieren, Produktivität und Umsatz bzw. Gewinn erhöhen
  • Datenbasierte Erkenntnisse; somit höhere Datenqualität und weniger Fehler (z.B. durch automatisierte Geschäftsprozessen, vorausschauende Wartung bei Maschinen)
  • Besseres Erlebnis für die Kunden bei der Beschaffung aber auch beim Kundenservice und dadurch auch eine höhere Kundenzufriedenheit
  • Aber auch transparentere Informationspolitik gegenüber Kunden und Lieferanten möglich
  • Ermöglicht neue Produkte und Leistungen für Kunden und erschliesst neue Kundenpotenziale
  • Mehr Zusammenarbeit und bessere Kommunikation durch eine gemeinsame Plattform
  • Ermöglicht schnellere Durchlaufzeiten dank effizienter Prozesse; generell gesteigerte betriebliche Effizienz
  • Bereit und gestärkt für die Zukunft: Durch Investitionen in die Digitale Transformation kann Ihr Unternehmen, mit dem Fortschritt, besser Schritt halten