Vertrieb & Marketing


Mit unserer auf KMUs ausgerichteten Vertriebsberatung helfen wir Ihnen, effiziente Vertriebsstrukturen aufzubauen, die bestehende Vertriebsorganisation zu transformieren und Vertriebsprozesse weiterzuentwickeln.

Dazu gehören Aufgaben wie die Definition der richtigen Verkaufsstrategie für Ihr Unternehmen, die für Sie passende Vertriebsstrukturen zu finden und aufzubauen, Ihre Vertriebsprozesse zu analysieren, effiziente Kundenprozesse zu implementieren und den richtigen Hilfsmitteln und Systeme einzusetzen, damit Sie Ihre Leistung erfolgreich und langfristig am Markt anbieten können.

 

Im Zentrum steht die ganzheitliche Kundenreise (Customer Journey), aber auch die Mitarbeiterführung, neue Marketing- und Verkaufskonzepte, um bessere Marktzugänge zu erlangen. Wir identifizieren und optimieren die nach innen und nach aussen gerichteten Massnahmen und sichern Ihnen somit Ihren Erfolg für Ihre Zukunft. Für diesen Prozess kann die Methode «Design Thinking» gut eingesetzt werden.

 

Basis für eine professionelle Beratung bilden die Analysen der Branchen, des Verbraucherverhalten, des Wettbewerbs und der Strategie. Weiter wird durch Befragungen und Beobachtungen die Organisation, die Prozesse, die Menschen, das Angebot und die vorhandenen Systeme beleuchtet um anschliessend die Vertriebsstrategie weiterentwickeln zu können. Mindestens ebenso wichtig ist ein genaues Verständnis der Kunden und Nutzer. Auch hier gilt Kunden befragen, Feedback aufnehmen und Kunden als Ideengeber integrieren.

Vorgehen

  • Entwicklung von einer professionellen Unternehmensstrategie, sollte die nicht bereits vorliegen
  • Basierend auf der Unternehmensstrategie wird eine effektive Vertriebsstrategie entwickelt und Vertriebsprozesse ausgearbeitet
  • Planung und Umsetzung von erfolgreichen und praxiserfahrenen Vertriebskonzepten
  • Aktive Unterstützung und Begleitung während der Implementierung der optimierten Vertriebsstrategie
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung eines Vertriebsteams für Ihr Unternehmen  *)

*) Auch eine Vertriebsunterstützung durch Abexis könnte eine Möglichkeit sein, sei es durch Beauftragung oder auch als Interimsmanagement-Lösung.

Fragen die man sich stellen sollte

  • Ist unser Geschäftsmodell auf die Kundenreise (Customer Journey) ausgerichtet?
  • Sind wir fokussiert auf unsere Wertschöpfung?
  • Sind wir genügend sichtbar am Markt und wenn nein, wie machen wir uns sichtbarer?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen haben Ihre Berechtigung?
  • Wie komme ich zu neuen Kunden?
  • Können wir unsere Organisationsstrukturen optimieren?
  • Welche Instrumente aus Marketing und Verkauf sind sinnvoll?
  • Haben wir alle Fähigkeiten (intern und extern) vertreten, um unsere Ziele zu erreichen?
  • Design Thinking

    Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die einerseits aus Anwender- bzw. Nutzersicht überzeugend, andererseits markt- und produktorientiert sind. Im Gegensatz zu anderen Innovationsmethoden wird Design Thinking teilweise nicht als Methode oder Prozess, sondern als Ansatz beschrieben, der auf den Grundprinzipien Team, Raum und Prozess beruht.

    Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Design_Thinking