Warum widersetzen sich Menschen eigentlich dem Wandel

✋Überraschung und Angst vor dem Unbekannten

Veränderungen, die schlecht kommuniziert werden, wecken nur den Widerstand in der Organisation.

✋Verlust von Status oder Arbeitsplatzsicherheit in der Organisation

Es liegt nicht in unserer Natur, Veränderungen vorzunehmen, die wir als negativ für unsere derzeitige Situation ansehen. Die Mitarbeiter einer Organisation werden immer den Nutzen einer Veränderung bewerten. Wird die Veränderung ihr Leben in der Organisation verbessern? Oder wird die Veränderung ihr Leben verschlechtern?

✋Gruppenzwang

Organisatorische Interessengruppen werden sich Veränderungen widersetzen, um die Interessen einer Gruppe zu schützen. Das Bedürfnis, zu einer Gruppe zu gehören, ist ein starkes Bedürfnis am Arbeitsplatz.

✋Klima des Misstrauens

Es ist schwer, die Mitarbeiter für die von der Führung angestrebten Veränderungen zu gewinnen, wenn die Mitarbeiter nur die negativen Folgen sehen.

✋Angst vor Misserfolg

Angst ist ein mächtiger Motivator, der die Menschen dazu bringen kann, sich der Umsetzung von Veränderungen zu widersetzen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Veränderungsbemühungen erfolgreich sind, müssen Sie Ihren Teammitgliedern helfen, diese Ängste zu überwinden.

✋Organisatorische Politik

Manche widersetzen sich dem Wandel als politische Strategie, um zu beweisen, dass die Entscheidung falsch ist. Sie können auch Widerstand leisten, um zu zeigen, dass die Person, die die Veränderung leitet, der Aufgabe nicht gewachsen ist. Andere widersetzen sich vielleicht, weil sie in der Organisation an Macht verlieren werden.


Sehen Sie weitere nennenswerte Punkte?