Was versteht man eigentlich unter Change Management bzw. Veränderungsmanagement?

❗️Unternehmen sind heute regelmässig mit Veränderungen konfrontiert. Da Technologien weiterhin ganze Branchen verändern, müssen Unternehmen ihre Geschäftsperspektiven, Arbeitsfunktionen und sogar ihre allgemeinen Ziele modernisieren und neu ausrichten, um auf externe Markt- und Störfaktoren zu reagieren.

❗️Wenn Unternehmen ihre Belegschaft neu ausrichten, um neue Ziele zu erreichen, werden Prioritäten angesprochen und neu zugewiesen, wobei einige Mitarbeiter neue Aufgaben übernehmen. Angesichts der vielfältigen Veränderungen, mit denen ihre Mitarbeiter konfrontiert sind, wird es für Manager immer wichtiger, einen standardisierten, organisatorischen Ansatz für Veränderungen zu entwickeln, um sicherzustellen, dass alle Arten von Übergängen so reibungslos wie möglich verlaufen. An dieser Stelle kommt das Veränderungsmanagement ins Spiel.

❗️Veränderungsmanagement ist ein Prozess der Überwachung und Erleichterung von Veränderungen auf jeder Ebene, auf der sie stattfinden. Es obliegt den Managementteams, genau zu entscheiden, wie diese Veränderung angegangen werden soll, den Prozess zu entwickeln und wie er am besten ausgeführt und angewendet werden kann.

❗️Veränderungsmanagement ist keine reaktive Reaktion auf den Wandel, sondern eine Vorbereitung auf den Wandel, wenn dieser eintritt. Veränderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Ihre Situation zu bewerten und festzustellen, warum eine Veränderung notwendig ist, Ihre Bemühungen und Ressourcen aufeinander abzustimmen und die Veränderung selbst zu bewältigen.


Welche Aspekte sind aus Ihrer Sicht noch relevant zu erwähnen?