Was bringen eigentlich intelligente Prozesse

Die meisten Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse automatisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die End-to-End-Automatisierung der Geschäftsabläufe, sowohl intern als auch mit Kunden und Lieferanten, ist eine wichtige Voraussetzung für die digitale Unternehmenstransformation.
 
Robotic Process Automation (RPA) und Intelligent Automation (IA/IPA) mit KI- und ML-Technologien sind bereits stark verbreitet und werden gemäss verschiedenen Aussagen und Studien bereits bei mehr als 50% der Unternehmen eingesetzt. Die Prozessautomatisierung zielt auf Prozessbeschleunigung bzw. schnellere Reaktionszeiten, Kosteneffizienz, höhere Kundenzufriedenheit und Fehlerreduzierung ab, aber auch auf Wettbewerbsvorteil. Viele Unternehmen wollen damit vor allem die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern.
 
Der Erfolg von Automatisierungsprojekten wird anhand von Profitabilität, Zeitersparnis und Return on Investment bewertet. Es ist wichtig, Resilienz und Agilität zu berücksichtigen, aber ebenfalls ist auch eine gute Datenqualität und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Bereichen entscheidend. Nicht zu vergessen, dass die Automatisierung ein Veränderungsmanagement (Change Management) und einen Kulturwandel bedingt, ansonsten der Mehrwert allenfalls zu gering ausfallen könnte.
 
Die Auswahl einer Automatisierungslösung basiert auf den Themen wie Integrationsfähigkeit, Sicherheit, Implementierungsaufwand, Kosten und Benutzerfreundlichkeit. Im Rahmen der Prozessautomatisierung gewinnt auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung, d.h. KI-Technologien wie Sprachassistenten, Natural Language Processing (NLP) und optische Zeichenerkennung (OCR) werden ebenfalls eingesetzt.

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