5 Arten von organisatorischen Veränderungen (Organizational Change)

Unterschiedliche Arten der organisatorischen Veränderungen erfordern unterschiedliche Strategien. Alles, von der Umsetzung bis zur Kommunikation, sollte auf die jeweilige Art der Veränderung zugeschnitten sein. Im Folgenden finden Sie die 5 häufigsten Arten von organisatorischen Veränderungen:

➡  Strategische Veränderungen
➡  Strukturelle Veränderungen
➡  Personelle Veränderungen
➡  Technologische Veränderungen
➡  Reaktionäre Veränderungen

Strategische Veränderungen

Unternehmen führen strategische Veränderungen in ihrem Unternehmen durch, um Ziele zu erreichen, Wettbewerbsvorteile auf dem Markt zu erzielen oder auf Marktchancen oder Bedrohungen zu reagieren. Zu den strategischen Veränderungen gehören Änderungen der Unternehmensrichtlinien, -strukturen oder -prozesse.

Strukturelle Veränderungen

Strukturelle Veränderungen sind Veränderungen der Organisationsstruktur, die auf interne oder externe Faktoren zurückzuführen sind. Zu den strukturellen Veränderungen gehören größere Verschiebungen oder Anpassungen in der Managementhierarchie, der Teamorganisation, der Zuständigkeiten, der Befehlskette, oder der Stellenstruktur. Zu den Umständen, die zu strukturellen Veränderungen führen, gehören Fusionen und Übernahmen, Marktveränderungen und Änderungen von Prozessen oder Richtlinien.

Personelle Veränderungen

Alle Veränderungen haben Auswirkungen auf die Mitarbeiter, aber zu den auf die Mitarbeiter ausgerichteten Arten von organisatorischen Veränderungen gehören beispielsweise die Einführung neuer Urlaubsregelungen oder die Einstellung neuer Mitarbeiter.

Technologische Veränderungen

Der zunehmende Wettbewerb auf dem Markt und die sich ständig weiterentwickelnden Technologien führen zu einem technologischen Wandel in Unternehmen. Der technologische Wandel beinhaltet häufig die Einführung neuer Software oder Systeme zur Verbesserung der Geschäftsprozesse. Allerdings werden die Ziele von Technologieprojekten oft nicht richtig definiert und schlecht kommuniziert, was Ihre Mitarbeiter verängstigt und frustriert und letztlich zu Widerstand führt.

Reaktionäre Veränderungen

Abhilfe schaffende Veränderungen sind reaktiv. Diese Art von Veränderung tritt auf, wenn ein Problem erkannt wird und eine Lösung umgesetzt werden muss. Da diese Änderungen darauf abzielen, ein Problem zu lösen, erfordern sie sofortiges Handeln.


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